TuS Weißenbron – TSV Frieda I 4:9

Nachdem bereits am Freitag Abend ein Sieg im Auswärtsspiel gegen Oberhone eingefahren wurde, umschiffte unsere „Erste“ am Sonntag auch die gefährlichen Klippen am Fuße der Graburg.
Trotz nicht gerade idealer sportgerechter Vorbereitung einiger Sportkameraden gelang ein auch in dieser Höhe verdienter 9:4-Sieg gegen das ehemalige Aushängeschild des TT-Kreises. Dabei traf nicht nur Matze Schott sondern auch auf der anderen Seite Patrick Schneider auf ihre Ex-Vereine. Sehr erfreulich aus „Friedscher“ Sicht war die Unterstützung durch zahlreiche Fans bzw. Mitspieler aus der zweiten und dritten Mannschaft bei diesem Auswärtsspiel.
Allerdings verfinsterten sich zu Beginn die Mienen der „Friedschen“ als Udo Schuchhardt und Klaus-Dieter Jung Ihr Doppel genauso knapp in 5 Sätzen verloren wie die Kombination Lucas Harbich und Dirk „Wanja“ Holzapfel. Wenigstens Matthias Schott und Nico Marquardt konnten ihr Doppel gewinnen.
Nachdem dann Nico gegen den Spitzenmann Ralf Lenze eine 0:3-Packung kassierte, lag man plötzlich mit 1:3 im Rückstand. Gottseidank ließ sich Matze nichts von seiner durchwachsenen körperlichen Verfassung anmerken und verkürzte gegen Maximilian Frank auf 2:3. Danach bestätigte K.-D. seine derzeit starke Form und besiegte seinem ehemaligen Mannschaftskameraden Patrick Schneider problemlos. Als dann Udo mit 9:11 im fünften Satz gegen Wendorf verlor, lag man aber erneut (aber auch zum letzten Mal) mit 3:4 im Rückstand.
Das 3. Paarkreuz drehte den Rückstand durch Florian Böksen und den immer noch ungeschlagenen Lucas Harbich zur 5:4-Führung.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam es dann zu dem von vielen mit großer Spannung erwartete Spitzenduell zwischen den langjährigen Mannschaftskameraden Ralf Lenze und Matze Schott. In einem von Taktik und Offensive geprägten Schlagabtausch siegte Matze überraschend deutlich mit 3:0 und zeigte, dass man auch trotz schlechter Wettkampfvorbereitung erfolgreich sein kann. Im Anschluss folgte die Vorentscheidung, als sowohl Nico (gegen Frank) als auch Udo (gegen Patrick Schneider) in jeweils fünf Sätzen gewannen, was die 8:4-Führung bedeutete. K.D. blieb es vorbehalten mit 3:0 gegen Wendorf den 9:4-Endstand zu besorgen.
Alles in allem ein verdienter Sieg, dem möglichst am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Ermschwerd III ein weiterer folgen sollte, wodurch man dann den Vorsprung auf Platz 3 in der Tabelle auf komfortable 4 Punkte ausbauen könnte.
(MS)