TT-Herren II: 2. Mannschaft ringt dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer einen Punkt ab!

Herren 2. Kreisklasse

TSV 1910 Frieda II : TSV Waldkappel 1909
Freitag, 10.03.2023, 20:00 Uhr

Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte am gestrigen Freitagabend die 2. Herrenmannschaft des TSV Frieda. In der “Festung” Weinberghalle empfing man mit dem TSV Waldkappel den Tabellenführer und den bereits feststehenden neuen Meister der 2. Kreisklasse. Ungeschlagen mit bis dato 22:0 Punkten stand dieser seit Saisonbeginn an der Spitze. Als ziel hatten sich die Fried’schen gesetzt, den TSV Waldkappel nicht mit weiteren 2 Punkten gehen zu lassen. Und so sollte es kommen.
Los ging es mit den Doppeln.
Ohne Satzgewinn für Daniel Schmerbach / Juri Paul verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Konhäusner / Gittel.
Obwohl Axel Fischer / Maik Helbig-Wengel fast aussichtslos mit 0:2- Sätzen zurück lagen, kämpften sie sich gegen Schwanz / Gliemroth zurück ins Spiel und gewannen die Partie noch im Entscheidungssatz.
Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Zwar brachte der Waldkappler Gittel Daniel Schmerbach phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Daniel Schmerbach mit 3:1 durch.
Im Satz-Ergebnis eindeutig verlief nebenan das Match von Axel Fischer, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Konhäusner verlor.
Anschließend ging es beim Stand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz das Spiel weiterführte.
Einen Punkt für die Heimmannschaft vor Augen, gab Juri Paul bei einer 2:0-Führung die nächsten drei Durchgänge gegen Gliemroth noch ab und quittierte eine 2:3-Niederlage.
Mit 1:3 verlor Maik Helbig-Wengel seine Partie gegen Schwanz.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV 1910 Frieda II und des TSV Waldkappel 1909. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Daniel Schmerbach und Konhäusner, die Daniel Schmerbach letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied.
Glücklich über seinen 3:2- Erfolg gegen Gittel war am Nachbartisch der Gastgeber Axel Fischer. Im Satz-Ergebnis eindeutig verlief das Match von Juri Paul, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Schwanz verlor. Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles. Ein Spiel entschied über Niederlage oder Punktgewinn.
Der letzte Zwischenstand vor diesem Spiel zeigte folgendes Ergebnis: Heimteam 4 Punkte, Auswärtsteam 5 Punkte. Beim Sieg in vier Sätzen konnte Maik Helbig-Wengel nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Damit fand der Mannschaftskampf diesmal keinen Sieger und die Mission, dem Gegner keine weiteren 2 Punkte zu überlassen war erfüllt

TSV 1910 Frieda II
Doppel: Schmerbach / Paul 0:1, Fischer / Helbig-Wengel 1:0
Einzel: D. Schmerbach 2:0, A. Fischer 1:1, J. Paul 0:2, M. Helbig-Wengel 1:1