TSV Frieda unterliegt im Spitzenspiel

Bereits zu Beginn der Rückrunde kam es zu dem mit großer Spannung erwarteten Spitzenspiel unserer Ersten gegen den Tabellenführer aus Unterrieden. Wie groß das Interesse an diesem für die Meisterschaft vorentscheidenden Match war, belegt nicht nur der ungewöhnlich ausführliche Vorbericht in der Werra-Rundschau, sondern auch und vor allem die sehr große Zahl der Zuschauer in der Weinberghalle. Unter der Rekordkulisse für Tischtennis-Bezirksklassen- Verhältnisse von 42 Zuschauern befanden sich neben den  Vereinsmitgliedern der beiden beteiligten Vereine auch viele TT-Spieler anderer Vereine und Sportinteressierte, die nur sehr selten oder erstmalig ein Tischtennisspiel besucht haben.

In Anbetracht dieser hervorragenden Rahmenbedingungen entwickelte sich ein Match, welches das Prädikat Topspiel zu fest jeder Zeit gerecht wurde und bis zum Schluss auch in Sachen Spannung keine Wünsche offen ließ. Leider geriet unsere Mannschaft gleich zu Beginn in Rückstand, als das Spitzendoppel Schott/Marquardt überraschend verlor und auch Doppel Nr. 2 mit Jung/Schuchhardt nach großen Kampf dem gegnerischen Spitzendoppel in fünf Sätzen unterlag. Danach sorgte die Paarung Harbich/Holzapfel für das 1:2 und Matze Schott siegte souverän zum 2:2-Ausgleich. Im Anschluss musste sich jedoch der von einer Erkältung geschwächte Nico Marquardt der Unteriedener Nr. 1 Jonas Blum geschlagen geben. Dass Klaus-Dieter Jung nichts von seiner guten Vorrundenform eingebüßt hatte, zeigte er durch seinen Sieg gegen Braun zum erneuten Ausgleich (3:3). Auch nach den beiden folgenden Einzeln blieb es beim Unentschieden, als Udo Schuchhardt knapp verlor und Lucas Harbich durch einen Sieg gegen Winkelbach seine weiße Weste im dritten Paarkreuz verteidigte (4:4). Als sich danach sowohl Dirk Holzapfel (gegen die Abwehrspielerin Leukel) als auch Matze Schott im Spitzeneinzel gegen Blum geschlagen geben mussten, geriet man erstmalig beim 4:6 mit zwei Punkten in Rückstand. Jetzt kam das Match in die entscheidende Phase, als nacheinander Nico Marquardt, Klaus-Dieter Jung und Udo Schuchhardt über fünf Sätze gehen mussten. Während Nico seinen Gegner besiegen konnte, verloren K.-D. und Udo (erneut) im 5. Satz zur 5:8-Vorentscheidung. Die Hoffnung, zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen, war jedoch schnell vorbei, als Lucas Harbich gegen Leukel mit 0:3 verlor und die Gäste aus Unterrieden einen 9:5-Sieg bejubeln konnten.

Alles in allem ein nicht unverdienter Sieg des Tabellenführers, der in vielen Spielen etwas abgeklärter, motivierter und auch ein bisschen glücklicher agierte. Somit ist der Traum von der Meisterschaft in der Bezirksklasse für unser Team ausgeträumt und es gilt im Rest der Saison den Relegationsplatz 2 zu sichern, um vielleicht so über diesen Umweg doch noch den Aufstieg in die Bezirksliga zu realisieren.