TSV Frieda siegt knapp beim TV Frankenhain

Mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse siegte unsere Erste am Freitagabend in Frankenhain. Gegen die vom Abstieg bedrohten Berkataler um den Spitzenspieler Friedel Lenze Junior kam unser Team mit einem blauen Auge davon und siegte nur hauchdünn mit 9:7. Es wäre jedoch falsch zu glauben, dass die Mannen um Kapitän Nico Marquardt den Gegner unterschätzen. Vielmehr spielten die Meißnervorländer stark auf und führten die Partie bis zum 6:4 stets an. Erst im Schlussspurt konnte man der Begegnung die entscheidende Wendung geben.Gleich zu Beginn geriet man in den Doppeln in Rückstand, als nur Matze Schott/Nico Marquardt siegten, während sich Klaus-Dieter Jung/Udo Schuchhardt nach erneut guter Leistung erst im Entscheidungssatz dem gegnerischen Spitzendoppel Lenze/Schill geschlagen geben mussten und auch unser Doppel 3 mit Lucas Harbich/Dirk Holzapfel unterlagen.Im weiteren Spielverlauf blieb es zunächst durch regelmäßige Punkteteilungen in den Paarkreuzen bei diesem knappen Rückstand. Der Reihe nach unterlagen so Nico der Berkataler Nr. 1 und Bürgermeister Lenze, während Matze glatt gegen Lothar Schill siegte (2:3-Rückstand). Im mittleren Paarkreuz hatte Udo keine Chance gegen Nolte, aber K.-D. blieb in fünf Sätzen gegen Euler siegreich (3:4). Im dritten Paarkreuz musste sich „Commander Wanja“ dem jungen Patrick Schill geschlagen geben. Lucas hatte aber gegen den Ersatzmann der Gastgeber keine Mühe, um den 4:5-Halbzeitstand zu sichern. Zu Beginn des zweiten Durchgangs verlor auch Matze gegen Lenze, so dass der Druck auf unsere Erste stetig wuchs. Aber jetzt drehte sich dann das Match zugunsten des TSV Frieda, als nacheinander Nico, K.-D. (mit seinem zweiten Tagessieg) und endlich auch mal wieder Udo zur 7:6-Führung siegen konnten. Als dann Dirk sich seiner Pflichtaufgabe gegen den Ersatzmann von Frankenhain ziemlich schnell entledigte und Lucas gegen Schill im fünften Satz schon mit 8:3 führte, schien die Partie schon entschieden. Doch auf einmal riss der Erfolgsweg von Lucas und er verlor den Satz noch mit 8:11 und somit auch sein Spiel zum 7:8.So musste also unser Doppel 1 mit Matze und Nico nochmal an den Tisch, um gegen das starke Spitzendoppel der Gäste einen Punktverlust zu vermeiden. Dies gelang auch dank einer starken und konzentrierten Leistung, so dass man sich über einen 9:7-Sieg und zwei weitere Punkte freuen konnte.Alles in allem ein knapper aber nicht unverdienter Sieg, da der TSV Frieda das ausgeglichenere Team besaß, da jeder Spieler mindestens ein Einzelsieg verbuchen konnte. Dabei bestätigte K.-D. wieder einmal seine weiterhin starke Form, da er als einziger sogar beide Einzel gewinnen konnte.Nachdem die Verfolger der Friedschen in der Tabelle der Bezirksklasse patzten, hat man nach diesem hart erkämpften Erfolg jetzt sogar 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3, so dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn der Relegationsplatz 2 bis zum Saisonende noch mal in Gefahr geraten sollte.