TT-Herren: Fischer und Helbig-Wengel bleiben gegen den TSV Waldkappel 1909 II ungeschlagen

Herren 2. Kreisklasse

TSV Waldkappel 1909 II : TSV 1910 Frieda II
Freitag, 15.03.2024, 20:15 Uhr

Auch dank der ungeschlagenen Axel Fischer und Maik Helbig-Wengel konnte der TSV 1910 Frieda II das Auswärtsspiel beim TSV Waldkappel 1909 II in der Herren 2. Kreisklasse mit 7:3 für sich entscheiden. Die Heimmannschaft hielt in ihrem 16. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Maik Helbig-Wengel das für die Mannschaft siegbringende Einzel bereits vor dem letzten Match des Tages vollendete.
Zum Auftakt des Mannschaftskampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Die erfolgbringende Taktik fehlte Walper und Schulz bei ihrer Drei-Satz- Niederlage gegen Axel Fischer und Maik Helbig-Wengel von Beginn an. Nicht einen Satzgewinn überließen Schulz / Lipphardt ihren Gegner Janik Reimann / Yannic Panzer beim in Sätzen deutlichen 3:0-Sieg und steuerten damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Waldkappels St. Schulz bei der schlussendlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Maik Helbig-Wengel. Das musste man neidlos anerkennen. Axel Fischer hatte nebenan seinen Gegner Lipphardt beim 3:0 deutlich im Griff. Da war für den Waldkappeler final wirklich nichts zu holen. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 (Gastgeber-Sicht) an den Tisch. Walper war im Einzel gegen Frieda’s Yannic Panzer nicht zu stoppen und gewann recht klar mit 3:0. Trotz 1:0 Satzführung verlor A. Schulz ihr Spiel gegen Frieda’s Janik Reimann letztlich in vier Sätzen. Vor dem Spitzen Einzel stand der Mannschaftskampf somit 2:4 aus Sicht der Gastgeber. Bei der folgenden Vier-Satz-Niederlage gegen Axel Fischer hatte St. Schulz nur im ersten Satz eine Chance. Mit diesem Sieg liegt die Bilanz von Axel Fischer nun bei 16:8 seit Beginn der Serie. Bei der wenig später folgenden 1:3-Niederlage gegen Maik Helbig-Wengel hatte Waldkappels Lipphardt nur im ersten Satz eine Chance. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Nach gewonnenem ersten Satz gab derweil Walper das Spiel gegen Frieda‘s Janik Reimann noch aus der Hand und verlor mit 11:7, 4:11, 7:11, 6:11. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 2:7. Zwischenzeitlich musste A. Schulz zwar einen Satz abgeben, fuhr wenig später ihr Spiel gegen Yannic Panzer aber dennoch sicher in vier Sätzen ein. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Der Ausgang im letzten Match führte damit zu einem finalen Endstand von 7:3 für den TSV 1910 Frieda II.

TSV 1910 Frieda II
Doppel: Axel Fischer / Maik Helbig-Wengel 1:0, Janik Reimann / Yannic Panzer 0:1
Einzel: Axel Fischer 2:0, Maik Helbig-Wengel 2:0, Janik Reimann 2:0,
Yannic Panzer 0:2