TT-Herren I: TSV 1910 Frieda gegen SV 1964 Ermschwerd III: knapp nach Punkten und Sätzen

Herren Bezirksklasse Gr. 5

SV 1964 Ermschwerd III : TSV 1910 Frieda
Freitag, 24.03.2023, 20:20 Uhr

Im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 5 traf der TSV 1910 Frieda am vergangenen Freitag im Auswärtsspiel auf den SV 1964 Ermschwerd III. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 9:7 beide Punkte. Den Siegpunkt unter den Mannschaftskampf setzte das Ermschwerder Doppel Ebel / Krutzinna. Bemerkenswert war, der TSV 1910 Frieda das Spiel mit 4 Ersatzspielern bestritt. Wie eng der Erfolg ausfiel, beweist auch das Satzverhältnis von 36:33.
Los ging es mit den Eingangs-Doppeln. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an den TSV Frieda, so dass die Ermschwerder Ebel / Krutzinna über die 1:3-Niederlage gegen Daniel Schmerbach / Dieter Petri hinweg getröstet werden mussten.
In toller Verfassung präsentierten sich die Gastgeber Karlmann / Wenzel im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an unsere Jungs Udo Schuchhardt / Karsten Lenz. Lange umkämpft war wenig später das Spiel zwischen Axel Fischer / Maik Helbig-Wengel und Horst / Brack, ehe sich die Gastgeber in fünf Sätzen durchsetzen konnten.
Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangs-Doppeln ein 1:2 aus Sicht der Gastgeber. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln.
Karsten Lenz konnte seine 2:0-Führung gegen Horst leider nicht in Ziel bringen und unterlag im 5. Satz.
Auch wenn der erste Satz verloren ging, konnte Udo Schuchhardt seine Pechsträhne beenden und gegen Karlmann mit 3:1 überzeugen.
Wenig später ging es beim Spielstand von 2:3 (aus Gastgebersicht) weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt.
Einen umkämpften Erfolg feierte am Nachbartisch der Ermschwerder Ebel beim 11:7, 11:8, 6:11, 9:11, 12:10 gegen Axel Fischer, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging
11:5, 1:11, 9:11, 11:5, 9:11 hieß es hingegen am Ende des nächsten Spiels, als Wenzel und Daniel Schmerbach am Tisch die Schläger kreuzten. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Daniel Schmerbach endete.
Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4 aus Sicht des SV Ermschwerd.
Unglückliche Bälle seines Gegners verhinderten einen 3:0 Erfolg für Maik Helbig-Wengel im Spiel gegen Krutzinna, das dieser in der Verlängerung des dritten Satzes noch drehen konnte (12:11, 11:7, 12:14, 8:11, 1:11). Hitchcock hätte das Drehbuch zu diesem Spiel nicht spannender schreiben können.
Ermschwerd’s Brack gelang es, Dieter Petri im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg für den Gastgeber.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4 für Ermschwerd. Bei der nachfolgenden Vier-Satz-Niederlage gegen Udo Schuchhardt hatte Horst nur im ersten Satz eine Chance.
Karsten Lenz fand beim nachfolgenden 11:13, 10:12, 7:11 gegen Karlmann indes nicht die richtige Taktik in seinem Spiel. Einen Erfolg verpasste Ebel hingegen beim 1:3 gegen Daniel Schmerbach. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:6.
Es dauerte eine Weile, bis der Ermschwerder Wenzel den Fünf-Satz-Sieg gegen Axel Fischer unter Dach und Fach hatte.
Den ersten Satz noch gewonnen, konnte Dieter Petri gegen Krutzinna nicht mehr mithalten und musste sich 1:3 geschlagen geben.
Auf Messers Schneide stand danach die Partie zwischen Maik Helbig-Wengel und Brack, ehe sich der Fried’sche mit 3:2 durchsetzte.
Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber.
Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Nach verlorenem ersten Satz drehten die Ermschwerder Ebel / Krutzinna das Spiel gegen Udo Schuchhardt / Karsten Lenz und gewannen in vier Sätzen.

TSV 1910 Frieda
Doppel: Schuchhardt / Lenz 1:1, Schmerbach / Petri 1:0, Fischer / Helbig-Wengel 0:1
Einzel: U. Schuchhardt 2:0, K. Lenz 0:2, D. Schmerbach 2:0, A. Fischer 0:2, D. Petri 0:2, M. Helbig-Wengel 1:1

(MHW)